Dresdner Straße/Wehrstraße

Kinderwagengeschäft in der Wehrstraße um 1990
Wohn- und Geschäftshaus Wehrstraße 1 2019

Die um 1900 erbauten dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshäuser der Dresdner Straße 245 bis 249 befanden sich zu Beginn der Sanierung in ruinösem Zustand und waren dem baulichen Verfall preisgegeben. Eine Sanierung der Bausubstanz kam aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Betracht. Mit dem Abbruch der Gebäude, welcher mit über 50.000 Euro gefördert wurde, war die Chance verbunden, eine städtebaulich anspruchsvolle Freifläche im unmittelbaren Umfeld des Rathauses Deuben zu gestalten. Ziel der Stadt war es, daraus einen öffentlichen Grünbereich zu schaffen. Dieser umfasste unter anderem die Bepflanzung eines Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintergartens sowie Gehölz- und Baumpflanzungen. Befestigte Flächen und Wege wurden angelegt, Gabionen und Pergolen errichtet. Sitzelemente laden abseits des Verkehrs auf der Dresdner Straße zum Verweilen ein. Die Fertigstellung erfolgte Ende des Jahres 2004. Abgerundet wurde dieses ansprechende Projekt im Jahr 2007 mit dem Siegerpreis im Wettbewerb „Gärten in der Stadt“.


Grünanlage 2019
Grünanlage 2019

Förderprogramm: Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen (SEP) Gesamtkosten: 90.000 Euro Zuschüsse: 60.000 Euro