Fröbelwegbrücke

Südblick 1993

Mit dem Neubau der Fröbelwegbrücke für Fußgänger über die Weißeritz sollte eine alte gewachsene Verbindung von der Dresdner Straße, Pestalozzi- und Lange Straße zum Wohngebiet Deuben II wiederhergestellt werden. Damit erfolgte gleichzeitig die Einbindung in das Radwegenetz der Stadt Freital. Diese Verbindung war durch den Wegfall der alten Brücke unterbrochen worden.

Die Planung für das Vorhaben begann bereits im Februar 1994. Ende 1997 wurde die Brücke fertiggestellt. Aus städtebaulich-gestalterischen Gründen entschied man sich für eine Holzbauweise.

Die Kosten beliefen sich auf umgerechnet rund 250.000 Euro. Diese wurden zu 100 Prozent aus dem Städtebauförderprogramm „Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen“ bezuschusst.

Nordansicht um 2000

Durch das Hochwasser der Weißeritz im Jahr 2002 wurde die Fröbelwegbrücke zerstört. Im Ergebnis einer der zahlreichen Spendenaktionen konnte die Wiedererrichtung gesichert werden. Im Juni 2003 wurde die Einweihung gefeiert.

Bückenbau 2003
Südblick 2019

Förderprogramm: Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen (SEP) Gesamtkosten: 250.000 Euro Zuschüsse: 167.000 Euro