Weißeritzgymnasium

Blick von Norden 1950
Westansicht 1993
Südansicht 1993

Das Gebäude Pestalozzistraße 2 ist heute Teil des Weißeritzgymnasiums Freital-Deuben.
Dieses von 1903 bis 1904 als Schulhaus errichtete dreigeschossige Gebäude wurde 1956/57 aufgrund des steigenden Bedarfs um ein Geschoss aufgestockt. In den Jahren von 2003 bis 2006 erfolgten Teilmodernisierungen. Die langfristige Festlegung des Weißeritzgymnasiums als sechszügiger Gymnasiumstandort im Jahr 2008 erforderte zugleich die grundlegende Beseitigung der baulichen Missstände und Mängel am historischen Schulgebäude. Zur Förderung der Maßnahmen aus dem Bund-Länder-Sanierungsprogramm SEP wurde zwischen dem Weißeritzgymnasium als Eigentümer und der Großen Kreisstadt Freital am 1. Juli 2008 ein Fördervertrag abgeschlossen. Auf dieser Grundlage erfolgten die Herstellung der Barrierefreiheit und der Einbau eines Aufzuges. Ein Treppenhaus als zweiter Rettungsweg wurde an der Südfassade errichtet. Des Weiteren war die Sanierung der elektro- und sicherheitstechnischen Anlagen Gegenstand. Die stark sanierungsbedürftige Dachkonstruktion wurde ersetzt sowie Maßnahmen zur Reduzierung der Energiekosten, wie Wärmedämmung, Erneuerung der Fenster und Einbau energieeffizienter Anlagen, vorgenommen. Die Gestaltung der Außenanlagen schloss die Sanierungsmaßnahmen ab. Im September 2010 konnten die Arbeiten beendet werden. Die Inbetriebnahme erfolgte mit Beginn des Schuljahres 2010/11.


Westansicht 2019
Südansicht 2019

Förderprogramm: Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen (SEP) Gesamtkosten: 4,3 Mio. Euro Zuschüsse: 2,84 Mio. Euro