Goetheplatz

Postkarte König-Albert-Park um 1920
Südansicht mit Prüfgerätewerksgebäude 1993

Der Goetheplatz ist eine denkmalgeschützte Parkanlage. Er ist von einer Ringstraße umgeben. Das Denkmal der 1902 eröffneten Grünanlage wurde am 2. September 1904 nach maßgeblicher Initiative des Deubener Gemeindevorstehers Ernst Robert Rudelt eingeweiht. Der im „König-Albert-Park“ errichtete Gedenkstein trug die Aufschrift „Gewidmet dem beliebten Sachsenkönig Albert und der gesamten königlichen Familie“. Der Park war eine der wenigen repräsentativen Anlagen der von Bergbau und Industrie geprägten Region und deshalb bei der Bevölkerung sehr beliebt. In den 1920er Jahren erhielt der Platz den Namen des deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Während der DDR-Zeit wurde die Instandhaltung der Anlage stark vernachlässigt und der Teich vertrocknete. Im Jahr 1995 begannen dann die geförderten Sanierungsarbeiten im Park einschließlich der Erneuerung von Teich und Fontäne sowie der Wiederaufstellung des Gedenksteines.

Spielplatz im Goetheplatz 2019

Förderprogramm: Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen (SEP) Gesamtkosten: 380.000 Euro Zuschüsse: 254.000 Euro