Dresdner Straße 76

Bis zum Abriss des Gebäudes in der Dresdner Straße 76 war es das älteste erhaltene Gehöft in Potschappel. Ein Schlussstein des Seitengebäudes verwies auf das Jahr 1804. Zwischen 1954 und 1983 betrieb hier Gerhard Patzig eine bedeutsame Kunst- und Antiquitätenhandlung. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten besuchten diese, darunter Louis Armstrong, Katja Ebstein, Christa Wolf und viele andere mehr. Dank des Wirkens von Gerhard Patzig entwickelte sich dieser Ort zu einem niveauvollen Ausstellungsort und einem kulturellen Mittelpunkt Freitals.

Kunsthandlung Patzig alte Gewölbe 1975

Nach der politischen Wende war das Gebäude zunehmend dem baulichen Verfall preisgegeben und stellte einen erheblichen städtebaulichen Missstand dar. Eine Sanierung der Bausubstanz kam aus wirtschaftlichen Gründen für den Eigentümer nicht in Betracht.

Dresdner Straße ca. 1995
Dresdner Straße 76 ca. 1995

Mit dem Abbruch der ruinösen Bausubstanz im Jahr 2001 war die Auflage verbunden, die entstandene Freifläche neu zu gestalten. Vorrangiges Ziel war und ist die Lückenschließung durch Neubebauung.

Dresdner Straße 2019

Förderprogramm: Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen (SEP) Gesamtkosten: 65.000 Euro Zuschüsse: 65.000 Euro