Turnerstraße 19

Westseite ca. 2000

Das leerstehende Mehrfamilienhaus vor der Einmündung der Turnerstraße in die Wilsdruffer Straße befand sich im Jahr 2004 in desolatem Zustand. Eine Grundstücksgemeinschaft als Eigentümer beabsichtigte, noch 2004 mit der umfassenden Sanierung zu beginnen, um den Verfall zu stoppen. Die Stadt konnte die dringend notwendigen Arbeiten an der Gebäudehülle im Jahr 2004 mit Fördermitteln unterstützen. Die Innensanierung wurde vom Eigentümer in Eigenregie durchgeführt. Die Maßnahmen konnten im Mai 2005 abgeschlossen werden. Im Ergebnis lässt sich ein gestalterisch gelungenes Wohnhaus, welches durch Vergrößerung der Gauben und dem Anbau von Balkonen sowie durch Grundrissänderungen eine hohe Wohnqualität aufweist, vorzeigen.

Westseite 2019

Förderprogramm: Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen (SEP) Gesamtkosten: 120.000 Euro Zuschüsse: 35.000 Euro