Potschappler Straße 2

Ostseite 1915

Bei der Potschappler Straße 2 handelte es sich um ein in den Jahren 1912/13 von der Thüringer Gas-Gesellschaft Leipzig als Beamten- und Wohnhaus, zugleich Verkaufsausstellung für Gasanlagen und -geräte, errichtetes Gebäude. Vor der weiteren Nutzung durch die Freitaler Stadtwerke GmbH (bis 2020 FREITALER STROM + GAS GmbH) war eine umfassende Modernisierung und Instandsetzung der sanierungsbedürftigen Bausubstanz notwendig. Im Jahr 2001 konnten diese Arbeiten beginnen und 2003 abgeschlossen werden. Im Ergebnis ist ein gutes Beispiel für den behutsamen Umgang mit historischer Industriearchitektur als überzeugende architektonische Lösung mit moderner Nutzung entstanden.

Ostseite 2019

Förderprogramm: Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen (SEP) Gesamtkosten: 387.000 Euro Zuschüsse: 105.000 Euro