Lessingschule

Hofansicht 2007

Die Gotthold-Ephraim-Lessing-Grund- und Oberschule ist ein Ort des Lernens und der Begegnungen. Das Lernen mit allen Sinnen zum Erwerb eines fundierten Grundwissens steht im Mittelpunkt. Dabei werden Kinder in ihrer Individualität gestärkt und soziale Kompetenzen entwickelt.

Das Potschappler Schulhaus wurde 1875 eingeweiht und seit der Stadtgründung Lessingschule genannt. Es war das dritte Schulgebäude des aufstrebenden Industriedorfes um 1885. Durch umfassende Sanierungsarbeiten wurde die Schule in den Jahren 2009 bis 2012 auf die damaligen Erfordernisse einer modernen Bildungseinrichtung bezüglich Brandschutz, Wärmeschutz, Bauklima und optimaler Raumnutzung angepasst. Das Gebäude erhielt einen integrierten transparenten Erweiterungsbau in elliptischer Form als Flachbau im Innenhof. Dieser dient zur Nutzung als Speise- und Mehrzweckraum beziehungsweise für kulturelle Aufführungen und als Begegnungsstätte. Diese Maßnahme wurde in einem begleitenden Förderprogramm zur Unterstützung und Umsetzung der Sanierungsgebietsziele gefördert.

Hofansicht mit Erweiterungsbau 2019
Ostseite 2020

Förderprogramm: Soziale Stadt (SSP) Gesamtkosten: 4,3 Mio. Euro Zuschüsse: 2,8 Mio. Euro