Jugendpark 2000

Gestaltungsvorschläge während der Planung

Das Projekt „Jugendpark 2000“ entstand Anfang des Jahres 2000 in Zusammenarbeit der Freitaler Stadtverwaltung, mit Sportvereinen und Jugendvertretern. Auf dem Areal zwischen der Turnerstraße, den Bahngleisen und der Wilsdruffer Straße entstanden Erlebnisflächen für Jugend, Freizeit und Sport, für Schule und Kindergarten, mit Grünanlagen an der Wiederitz, einer Skaterbahn und einem Beachvolleyballfeld. Insgesamt wurden rund 900.000 Euro investiert, inklusive der Sanierung der Sporthalle Turnerstraße.

Blick von Turnerstraße zu Freifläche und Beachvolleyballfeld 2018

Nach reichlich 17 Jahren intensiver Nutzung der Sportanlage wurden im Jahr 2018 Sanierungsmaßnahmen im „Jugendpark 2000“ an der Turnerstraße durchgeführt. Die Palisaden und Stützwände wurden wieder aufbereitet, die Skateranlage instand gesetzt, die alten Sitzgruppen gegen neue ausgetauscht sowie die gepflasterten Flächen erneuert. Die Kosten beliefen sich auf rund 10.000 Euro. Parallel dazu entstand eine umzäunte Mehrzweckspielfläche mit 15 mal 30 Metern auf dem Gelände des Jugendparks. Das Vorhaben wurde aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert und kostete rund 225.000 Euro. Die Fläche kann seitdem sowohl für die Freizeitbeschäftigung als auch von den benachbarten Einrichtungen, wie Schule, Kindergarten und Hort, sowie Vereinen genutzt werden. Die Initiative für das Spielfeld wurde von Jugendlichen im Stadtteil angeregt.

Weg zur Skateranlage 2019
Skateranlage 2019
Sportplatz 2019

Förderprogramm: Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen (SEP) Gesamtkosten: 1,135 Mio. Euro Zuschüsse: 757.000 Euro